02. Spieltag: FSG Schweinsberg/Dannenrod - TSV Amöneburg 0:4

Das 1. Auswärtsspiel  der Saison 2007/2008 gewann der TSV Amöneburg bei der FSG Schweinsberg /D. verdient mit 4:0 und führt nach dem 2.Spieltag die Tabelle in der A-Liga Marburg mit 6 Punkten und 8:0 Toren an.

Das junge Team vom TSV Trainer Joachim Greib kontrollierte vor etwa 100 mitgereisten TSV-Fans von Beginn an das Spielgeschehen. Daniel Neumann scheiterte in der 6. Minute am Schweinsberger Torwart und Matthias Pape schoss in der 10. Minute freistehend knapp über das Tor. Beide TSV-Spieler waren auch in der 15. Minute am Führungstreffer beteiligt. Nach einer schönen Flanke von Matthias Pape erzielte Torjäger Daniel Neumann aus etwa 10 Meter das 1:0 für den TSV. Die FSG Schweinsberg/D. versuchte durch Tempoverschleppung das schnelle Angriffsspiel der Amöneburger zu unterbinden. In der 28. Minute wehrte der Schweinsberger Schlussmann den Ball zu kurz ab und Christian Schantz staubte zum 2:0 für die Gäste ab. Ein Distanzschuss des wieselflinken Marius Casas verfehlte 3 Minuten später nur knapp sein Ziel. Einen gefühlvoll geschossenen Freistoß von Goran Glavacevic verlängerte in der 43. Minute Christian Schantz mit dem Kopf in das lange Toreck zum 3:0 Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit schaltete die Berger einen Gang zurück und das Spiel verflachte. Die FSG Schweinsberg /D. war um den Anschlusstreffer bemüht, blieb aber entweder an der guten TSV-Abwehr hängen oder schossen weit über oder neben das Tor. Der TSV war mit seinem Konterfußball stets gefährlich. In der 68. Minute passte Goran Glavasevic in den Lauf von Daniel Neumann, der zum 4:0 für die Gäste traf. Ein Schuss von Marius Casas landete in der 75. Minute nur am Torpfosten. Bis zum Schlusspfiff des guten und unauffälligen Schiedsrichter Dirk Schellenberg (SV Beltershausen) gab es keine nennenswerte Torchance mehr in diesem Spiel.

Das junge TSV-Team mit dem erfahrenen Torhüter Harald Brand, den souveränen Abwehrspieler, den schellen Mittelfeldspieler und den trickreichen Stürmern erfreut sich einer immer größer werden TSV-Fangemeinde.

Stimmen zum Spiel

TSV-Vorsitzender Thorsten Walther: Wir wissen die zwei Siege gegen  die ersatzgeschwächten  Marburger und den letztjährigen Abstiegskandidaten Schweinsberg/D. richtig einzuschätzen. Es werden noch schwerere Gegner kommen. Erst dann werden wir sehen wo unsere junge Mannschaft steht.

Thomas Babilas: Mit der 1. Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir hatten eine gute Chancenverwertung. In der 2. Halbzeit verflachte das Spiel. Eine Konterchance haben wir zum 4:0 genutzt. Danach war das Spiel gelaufen.

Harald Brand: Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Die Offensive war stark und durch die souveräne Abwehrarbeit hatte ich kaum etwas zu tun.

Hagen Walther: Gutes Spiel von uns. Souveräner Sieg. Ich bin zufrieden.

Harald Brand, Hagen Walther, Goran Glavasevic, Thomas Babilas, Daniel Neumann, Philip Somogyi, Holger Purbs, Markus Arlt, Matthias Pape, Marius Casas, Christian Schantz, Jean-Phillipe Caramitru, Stefan Schmidt, Volker Geissel und Markus Nau.

Donnerstag, der 09.08.2007:
FSG Schweinsberg/D: II – TSV Amöneburg II 0:5
Das 1. Saisonspiel hat der TSV Amöneburg II bei der FSG Schweinsberg II mit 5:0 gewonnen. Günther Greib, der Betreuer vom TSV II, hatte seine Mannschaft gut eingestellt. Sascha Ferber köpfte in der 10. Minute den Ball an die Latte. TSV-Torwart Markus Nau hielt in der 13. Minute einen Foulelfmeter. Felix Schmitz erzielte das 1:0 und Sascha Ferber erhöhte auf 2:0 für den TSV. In der 2. Halbzeit sorgte der eingewechselte Thilo Weber mit einem Doppelpack zum 3:0 und 4:0 für die Entscheidung. Schiedsrichter Gottfried Bader (SV Rüdigheim) zeigte einem Schweinsberger Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Jean-Phillipe Caramitru stellte mit dem 5:0 den Endstand her.