008. Spieltag: TSV Amöneburg – SG Fronhausen 2:3

Der TSV Amöneburg kassierte gegen die SG Fronhausen mit 2:3 die erste Saisonniederlage und fiel auf den 2. Platz der A-Liga Marburg zurück. Vor Spielbeginn gedachte der TSV in einer Gedenkminute seines langjähriges Ehrenmitglied Karl Höck der am Donnerstag vergangener Woche im Alter von 79 Jahre verstorben war. Die über 250 Zuschauer sahen ein insgesamt faires und sehr gutes A-Liga Spiel.

Die Amöneburger hatten in der ersten Viertelstunde klare Spielvorteile und konnten zwei gute Tormöglichkeiten nicht nutzen. Die Fronhäuser  besaßen durch Robert Birich eine Chance doch er schoss aus 12 Meter über das Tor. In der 14 .Minute setzte sich Daniel Neumann an der Torauslinie gegen zwei Gegenspieler durch scheiterte jedoch am Gästetorwart Thomas Törner. Noch in der gleichen Minute überlupfte Daniel Neumann nach Pass von Philipp Somogyi gekonnt den herauslaufenden SG-Tormann zum 1:0 für den TSV. Danach verflachte das Spiel da sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. In der 44. Minute versagte Schiedsrichter Wilfried Keutner (Niederasphe) den Berger einen klaren Foulelfmeter als Daniel Neumann im Gästestrafraum von den Beinen geholt wurde.

Als die Gastgeber zu Beginn der 2. Halbzeit noch nicht richtig wach waren nutzte Rene Törner in der 46. Minute eine Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr zum 1:1. Danach verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen. In der 60. Minute versagte der Schiedsrichter auch den Fronhäuser einen klaren Foulelfmeter. In der 71. Minute lief Daniel Neumann allein auf den Fronhäuser Tormann zu der jedoch hervorragend parierte. Eine Minute später staubte Marius Casas nach einen Pfostenschuss zum 2:1 ab. Kai Menz spielte in der 76. Minute den SG-Spielertrainer Ronald Baumbach frei der zum 2:2 traf. In der 80. Minute erkannte der Schiedsrichter zu Unrecht einen Treffer von Daniel Neumann wegen angeblichen Abseits nicht an. Ein Abstimmungsfehler in der Amöneburger Abwehr nutzte Dirk Hüchel zum 3:2 Siegtreffer für die Gäste. Andrè Neumann sah in der Schlussminute wegen wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte. Schiedsrichter Keutner konnte während des gesamten Spiel nicht überzeugen.

Beide Mannschaften saßen nach Spielende gemütlich im TSV-Sportheim zusammen und analysierten das Spiel und die anderen Ergebnisse.

Stimmen zum Spiel

TSV-Trainer Joachim Greib: Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Wäre beim Stande von 2:2 das 3:2 für uns anerkannt worden hätten wir gewonnen. So war Fronhausen der glückliche Sieger.

SG-Spielertrainer Ronald Baumbach: Das war ein gutes A-Liga Spiel. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Wir haben überraschend aber nicht unverdient gewonnen, weil wir zum Schluss besser waren.

Spielerausschussvorsitzender Günther Greib: Der Sieg für Fronhausen ist nicht unverdient. Bei unserer Mannschaft hat die Ordnung gefehlt.

Harald Brand, Mario Lukes, Thomas Babilas, Goran Glavasevic, Daniel Neumann, Philipp Somogyi, Matthias Clasani, Markus Arlt, Andrè Neumann, Christian Schantz , Marius Casas, Stefan Schmidt, Matthias Pape, Holger Purbs, Ronny Aster und Markus Nau.

TSV Amöneburg II – SG Fronhausen II 6:2
Torschützen: Felix Schmitz (2), Ronny Aster (2), Sascha Ferber, und Stefan Engelhardt für den TSV Amöneburg II
Julian Weber und Udo Werther für die SG Fronhausen II