19. Spieltag: TSV Amöneburg – FSG Schweinsberg/Dannenrod 3:2

Das vorletzte Heimspiel in diesem Jahr gewann der TSV Amöneburg gegen die FSG Schweinsberg/Dannenrod mit 3:2 und übernahm, nachdem die Partie SG Betziesdorf/Bürgeln - SV Großseelheim abgesagt wurde, die Tabellenführung in der A-Liga Marburg. Die etwa 100 Zuschauer sahen auf dem tiefen und rutschigen Rasenplatz eine kampfbetonte Partie.

Der TSV war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Beim ersten Angriff der Gäste in der 7. Minute rutschte TSV-Libero Goran Glavasevic an der Mittellinie aus und der Schweinsberger Björn Schwede, der dadurch ungehindert auf Schlussmann Harald Brand zulief, traf zum 1:0 für die FSG. In der 12. Minute verfehlte ein Kopfball von Matthias Pape nur knapp das Ziel. Mit einem Weitschuss erzielte Björn Schwede in der 14. Minute das überraschende 2:0 für die Schweinsberger. Zwei Minuten später gelang Christian Schantz mit einem Schuss aus 16 Meter der 2:1 Anschlusstreffer. In der 20. Minute ging erneut ein Kopfball von Matthias Pape nur knapp über die Querlatte. Die Schweinsberger versuchten nun das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Gastgeber drangen auf den Ausgleich und die Gäste blieben bei ihren Kontern gefährlich. TSV Tormann Harald Brand lenkte in der 25. Minute einen Distanzschuss um den Pfosten. Marius Casas traf in der 29. Minute die Torlatte und ein Schuss von Spielführer Markus Arlt ging in der 40. Minute knapp am Tor vorbei.

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Halbzeit aufgehört hat. Das Spielgeschehen fand fast nur in der Schweinsberger Hälfte statt. Daniel Neumann gelang auf Zuspiel von Markus Arlt in der 53. Minute der verdiente 2:2 Ausgleich. In der 58. Minute rettete Harald Brand von dem Schweinsberger Björn Schwede. Daniel Neumann wurde in der 64. Minute im Strafraum gefoult doch der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters blieb aus. Eine Minute später scheiterte Andrè Neumann am Schweinsberger Schlussmann. Weitere gute Torchancen für den TSV blieben in der vielbeinigen FSG Abwehr hängen oder wurden überhastet vergeben. In der 75. Minute sah Andrè Neumann nach einem rüden Foulspiel im Mittelfeld die rote Karte. Doch auch in Unterzahl drängten die Gastgeber weiter auf den Führungstreffer. In der 80. Minute legte Marius Casas im Strafraum für Matthias Pape auf, der drei Gegenspieler ausspielte und mit einem Flachschuss das viel umjubelte 3:2 erzielte. Die Gäste gaben nun ihre Defensivhaltung auf und versuchten vergeblich den Ausgleich zu erzielen.

Ein verdienter Sieg für den TSV Amöneburg da die Mannschaft von TSV Trainer Joachim Greib Moral zeigte und sich nach dem Rückstand in das Spiel zurück kämpfte. Schiedsrichter Dieter Weppler (SV Ascherode) war ein souveräner Leiter dieser kampfbetonten Partie.

Stimmen zum Spiel

Vorsitzender des TSV Thorsten Walther: Schweinsberg hat sich tapfer gewehrt. Er war ein schwerer Gegner der uns alles abverlangt hat. Wir müssen uns steigern.

Trainer des TSV Amöneburg Joachim Greib: Das war ein klarer Arbeitssieg. Normal ist das Spiel nach 0:2 verloren doch die Mannschaft hat gekämpft und gefightet und deshalb verdient gewonnen.

Daniel Neumann: Das Tor war für meine Freundin C. H. Ich hoffe es hat ihr gefallen.

Matthias Pape: Wir haben gut gekämpft und uns das 3:2 verdient. Schönen Dank an Marius Casas der mir den Ball aufgelegt hat.

Marius Casas sagte dazu: Auflegen ist schöner als reinmachen.

Harald Brand, Thomas Babilas, Goran Glavasevic, Matthias Clasani, Stefan Schmidt Markus Arlt, Matthias Pape, Andrè Neumann, Marius Casas, Christian Schantz, Daniel Neumann, Holger Purbs, Volker Geißel, Hagen Walther und Markus Nau.