33. Spieltag - Freitag, 21.05.2010: TSV Amöneburg - SG Fronhausen 4:1

Das vorletzte Saisonspiel für den TSV Amöneburg und gleichzeitig das letzte Heimspiel der Saison 2009 / 2010 konnte der TSV Amöneburg mit 4:1 gegen die SG Fronhausen gewinnen. Damit neigt sich eine Spielrunde dem Ende entgegen, die so niemand erwartet hatte. Nach einem holprigen Start im Sommer 2009 hat sich beim TSV eine spielstarke Truppe entwickelt, die gegen die SG Fronhausen besonders in der ersten Halbzeit tollen Fußball gezeigt hat, der mit viel Szenenapplaus vom zahlreich anwesenden TSV Anhang bedacht wurde.

Dabei begann die Partie nicht gerade so wie Trainer Jo Kraus sich dies gewünscht hatte. Neben Martin Clasani, der arbeitsbedingt passen musste, fehlte Manuel Schoner, den eine Rückenverletzung außer Gefecht gesetzt hatte, Libero Michael Müglich kam erst kurz vor dem Anstoß, da er im Verkehrschaos des Pfingstwochenendes fest hing. Somit nahm Michael Müglich erst einmal auf der imaginären Auswechselbank platz. Für ihn rückte Volker Geißel auf die Liberoposition, diese hatte er in der Saison schon mehrmals begleitet und immer hervorragend besetzt. Gleiches gelang ihm auch diesmal wieder. Für Manuel Schoner rückte Florian Vorberg auf die Verteidigerposition. Auch er hat seine Aufgabe mehr als ordentlich erfüllt. Bedenkt man, dass Florian bis zum letzten Sommer noch kein Fußball gespielt hat (!!!) so muss man seiner Leistung ganz besonderen Respekt zollen. Im Mittelfeld rückte erstmals in der Rückserie David Neumann wieder in die Mannschaft. Seit seinem unglücklichen Zusammenprall mit dem Speckswinkler Torwart und der daraus resultierenden roten Karte hatte David Neumann leider den Anschluss an die Mannschaft verloren. Es wäre schade, wenn ein so junger, talentierter Spieler nicht zurückkommen würde.

Mit einer wieder einmal neu aufgestellten Mannschaft begann die Partie pünktlich um 19.00 Uhr. Nach kurzem Abtasten entwickelte sich sofort ein schnelles Spiel, dass von beiden Mannschaften auf technisch sehr ansprechendem Niveau geführt wurde. Der TSV war allerdings von Anfang an die etwas entschlossenere Mannschaft, die auch zielstrebiger in Richtung SG Tor spielte. In der 13. Minute vollendete Philipp Somogyi eine herrliche Ballstaffette zum 1:0: Im Strafraum legte Philipp Kindelbacher mit der Hacke auf und Somogyi schob cool und überlegt ein. Markus Arlt vollendete ein tolles Dribbling in der 20 Minute mit dem 2:0 für den TSV, er ließ dem Gästetorhüter keine Chance. Nach Flanke von Matthias Pape vollendete wiederum Spielführer Markus Arlt (Foto links) zum 3:0 in der 29. Minute, auch für diese Aktion wurde der Torschütze und die Mannschaft mit viel Applaus bedacht. Die Zuschauer konnten bis zur Halbzeitpause mehr als zufrieden sein.

Nach nur 10 Minuten Pause pfiff Schiedsrichter Bernd Seim (KSG Maulbach) die 2. Spielhälfte an. In der 55. Minute musste Philipp Somogyi verletzt das Spielfeld verlassen, für ihn übernahm die Mittelfeldposition Michael Müglich (Foto rechts). Nach einem unglücklichen und schweren Zusammenprall in der 67. Minute musste Matthias Clasani für einige Minuten behandelt werden (Foto links), konnte aber weiterspielen. Die Unordnung im Defensivbereich konnte die SG zwei Minuten später nutzten und kam zum verdienten Anschluss durch Tobi Ludwig (69. Minute). Die SG spielte im Mittelfeld nun stärker auf, der Ball lief kontrolliert durch die eigenen Reihen, zwingende Torchancen blieben aber aus. Ein Sonderlob muss an dieser Stelle an Matthias Clasani ausgesprochen werden, der wie so oft in dieser Saison eine überragende Defensivleistung bot. Wie viele gewonnen Zweikämpfe er auch in dieser Partie wieder auf zu weisen hatte konnte nicht gezählt werden, prozentual dürften aber annähernd 90% zu seinen Gunsten ausgegangen sein. In der 68. Minute musste David Neumann dann völlig erschöpft das Feld verlassen, für ihn kam Johannes Ehrlich zum Einsatz. Zwei Großchancen in der Folge blieben ungenutzt, eine davon durch den frischen Johannes Ehrlich, der wunderbar mit einem Pass von Matthias Pape aus dem Halbfeld freigespielt wurde, den Ball aber nicht richtig traf und verzog. In der 70. Minute setzte sich Sascha Ferber im Strafraum durch, einen kräftigen Rempler ahndete Schiedsrichter Bernd Seim zu Recht mit Strafstoß. Diesen verwandelte der enorm laufstarke Philipp Kindelbacher in der 71. Minute mit einem Kracher. Mit dem 4:1 war die Partie endgültig entschieden. So deutlich das Ergebnis auch ausfiel, die SG war ein Gegner auf Augenhöhe, die technisch, läuferisch und spielerisch sehr schönen Fußball gezeigt hat.

Mit Schiedsrichter Seim haderten die SG'ler, sie sahen sich in Halbzeit 1 benachteiligt, als Seim ihrer Meinung nach ein Foul außerhalb des Strafraums legte. Mit dem Sieg hat die Mannschaft sich und dem TSV Anhang ein schönes Geschenk im letzten Heimspiel gemacht und der Saison einen würdigen Abschluss verliehen, der 5. Tabellenplatz in der A-Liga Marburg ist dem TSV Amöneburg nicht mehr streitig zu machen.

Nach dem Spiel blieben die Spieler und viele Zuschauer der SG bei tollem Wetter noch auf eine Weile an der Grillhütte auf dem Sportgelände. Die SG präsentierte sich wieder als sehr faire Mannschaft.
Zum letzten Saisonspiel reist der TSV nächsten Samstag zum Aufstiegsaspiranten FSV Cappel. Nach diesem Spiel wird es eine Abschlussfeier am Sportgelände des TSV geben, alle Freunde und Anhänger sind hierzu herzlich eingeladen. Wir werden mit einer separaten Einladung noch dazu informieren.

Manuel Biecker, Florian Vorberg, Matthias Clasani, Philipp Somogyi, Michael Müglich, Markus Kraus, Matthias Pape, Markus Arlt, Sascha Ferber, Philipp Kindelbacher, David Neumann, Johannes Ehrlich, Florian Gebhard, Armin Kraus, Volker Geißel und Jonathan Boltner.

TSV Amöneburg II – SG Fronhausen II  2:6
Die Tore für den TSV Amöneburg schossen Florian Gebhard und Felix Schmitz.

Samstag, der 29.05.2010, 13:30 Uhr: FSV Cappel II - TSV Amöneburg II
Samstag, der 29.05.2010, 15:30 Uhr: FSV Cappel - TSV Amöneburg