34. Spieltag - Samstag, 28.05.2011: TSV Amöneburg - FC Hessen Neustadt 3:0
Ihr letztes Spiel der Saison 2010/2011 bestritten die Berger gegen die bereits abgestiegenen Neustädter. Wie zu erwarten waren die Amöneburger in der Anfangsphase spielbestimmend, man hatte mehr Ballbesitz und kontrollierte den Gegner.
Mit der ersten zwingenden Chance für die Gastgeber fiel der Führungstreffer: In der 12. Spielminute setzte sich Matthias Pape auf der rechten Seite durch, um auf den im Sechzehner freistehenden Steve Riedel abzuspielen. Dieser ließ dem Neustädter Torwart keinerlei Chance und verwandelte sicher zum 1:0 (Foto rechts). Nach der Führung versuchten die Berger keine Fehler zu machen und den Gegner weiterhin zu kontrollieren, klare Torchancen gab es selten. Pape verfehlte das Tor der Gäste in der 15. Minute nach Vorlage von Riedel knapp. Beim 1:0 blieb es bis zur 26. Spielminute. Schiedsrichter Günther Gimpel (TSV Wasenberg) hatte ein Foulspiel im Neustädter Strafraum gesehen und zeigte zugunsten des TSV auf den Punkt. Thomas Porabka verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0-Zwischenstand (Foto links). Nach diesem Treffer bauten die Gastgeber etwas ab, der Gegner aus Neustadt hatte jedoch wenig entgegenzusetzen. In der 34. Minute verwandelte Pape einen Freistoß von der linken Strafraumecke der Gäste direkt, Schiedsrichter Gimpel hatte jedoch ein Stürmerfoul gesehen und gab den Treffer nicht. In der Schlussphase der ersten Hälfte näherten sich die Neustädter dem Berger Tor mehrmals gefährlich, die Defensive um Hagen Walther hatte jedoch alles im Griff und konnte klären. Zur Halbzeit stand es also verdientermaßen 2:0 für den TSV. In der Halbzeitpause gab es den ersten Wechsel auf Seiten der Berger, Schlussmann Manuel Biecker wurde durch Jonathan Boltner ersetzt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber ihre wohl beste Phase im Spiel. In der 50. Minute hätte bereits das 3:0 fallen müssen, Pape hatte vor dem herausstürmenden Gästekeeper auf Riedel abgelegt, dieser schoss jedoch knapp neben das Tor. Die Bemühungen wurden aber in der 56. Spielminute belohnt, Matthias Pape (Foto rechts) markierte nach gutem Pass von Phillip Somogyi das 3:0. Im weiteren Verlauf kam der TSV noch zu einigen guten Möglichkeiten, in der 60. Minute verfehlte Sebastian Knapp das Tor nach Vorlage von Riedel nur knapp. Von den Gästen ging nur bei Standards Gefahr aus, der eingewechselte Boltner im Tor der Berger war jedoch ein sicherer Rückhalt. In der 65. Spielminute gab es einen Doppelwechsel bei den Amöneburgern, für Markus Kraus und Matthias Pape kamen Florian Vorberg und Florian Gebhard. Die Gastgeber hatten die Partie nach wie vor fest im Griff, kamen aber erst in der Schlussphase wieder zu Möglichkeiten. In der 83. Minute wurde ein starker Distanzschuss von Thomas Porabka von der Neustädter Defensive geblockt, in der 85. Minute verfehlte Riedel das Tor nach Vorarbeit von Gebhard erneut nur um Haaresbreite. Bis zum Abpfiff blieb es aber beim 3:0, welches für beide Mannschaften ein leistungsgerechtes Endergebnis darstellt.
Mannschaftsaufstellung
2. Mannschaft
Der TSV Amöneburg möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen seinen Fans für die tolle Unterstützung in der vergangenen Spielrunde bedanken und freut sich auf die Saison 2011/2012!