05. Spieltag: SG Betziesdorf/Bürgeln - TSV Amöneburg 1:4

Der TSV Amöneburg gewann das schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger SG Betziesdorf/Bürgeln mit 4:1 und festigte damit seinen zweiten Platz in der A-Liga Marburg.

Von Beginn an versuchten die Gastgeber mit enormem Kampfgeist das Spiel zu kontrollieren. Die Gäste brauchten vor etwa 300 Zuschauer einige Minuten um sich auf den Gegner und die ungewohnten Platzverhältnisse einzustellen. Danach setzte sich das schnelle und kombinationssichere Spiel des TSV durch. Die Amöneburger Abwehr stand sicher und die schnellen Mittelfeldspieler konnten ihre gefährlichen Stürmer immer wieder gut in Szene setzen. In der 14. Minute nahm Christian Schantz seinem Gegenspieler den Ball ab und erzielte mit einem Volleyschuss aus etwa 10 Meter das 1:0 für die Berger. Die SG antwortete mit wütenden Gegenangriffen. Goran Glavasevic  lief in der 21. Minute seinem Gegenspieler auf der rechte Seite auf und davon, flankte nach innen auf Daniel Neumann der zum 2:0 für den TSV traf. Die Gastgeber verstärkten ihre Angriffsbemühungen und kamen in der 35. Minute nach einem Solo von Gregory Zeymer zum 1:2 Anschlusstreffer. In der 44. Minute verhinderte der überragende TSV-Torwart Harald Brand den Ausgleich als er einen Weitschuss um den Pfosten lenkte.

Auch in der 2. Halbzeit setzte sich das technisch bessere Spiel des TSV gegenüber dem Kampfspiel der SG durch. In der Schlussviertelstunde wurde das Spiel noch einmal hektisch. Der SG-Spieler Sven Kirchhain sah in der 78. Minute wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Nach einem Abwehrfehler rettete TSV-Tormann Harald Brand in der 80. Minute vor einem freistehenden Stürmer der SG Betziesdorf/Bürgeln. In der 86. Minute zirkelte Andrè Neumann einen Freistoß auf seinen Bruder Daniel, der im Stile eines Torjägers das 3:1 für die Amöneburger schoss. Den anschließenden zu emotionalen Torjubel von Daniel Neumann ahndete der Schiedsrichter mit der gelb-rote Karte. In der Schlussminute war Andrè Neumann nach einem präzisen Pass vom eingewechselten Matthias Pape nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen. Der SG Spieler Michael Feußner erhielt dafür die gelb-rote Karte und sein Mitspieler Stefan Gaul wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andrè Neumann sicher zum 4:1 Endstand für den TSV Amöneburg. Schiedsrichter Matthias Kläs (SV Emsdorf) war ein sehr guter Leiter dieser Partie, da er sich von den Schmährufen und Beleidigungen einiger Betziesdorfer Zuschauer nicht beeindrucken ließ.

Der jungen Mannschaft vom TSV-Trainer Joachim Greib gehört große Anerkennung da sie in diesem Hexenkessel bestehen konnte. Ein Sonderlob verdiente sich TSV-Torwart Harald Brand der einer der besten Torhüter der A-Liga Marburg ist, sowie die beiden Abwehrspieler Thomas Babilas als Abräumer vor der Abwehr und Goran Glavasevic als technisch sehr guten Aufbauspieler.

Stimmen zum Spiel

TSV-Trainer Joachim Greib: Das war das erwartet schwere Kampfspiel. Wir haben glücklich aber verdient gewonnen. Vom Schiedsrichter war ich positiv überrascht, da er sich von den Pöbeleien einiger Betziesdorfer Zuschauer nicht anstecken ließ.

Spielführer Markus Arlt: Das war ein schwer erkämpfter Sieg der auf Grund der 2. Halbzeit verdient ist.

Mario Lukes: Das war ein Kampfspiel. Unser Sturm hat den Unterschied ausgemacht.

Harald Brand, Martin Clasani, Thomas Babilas, Mario Lukes, Daniel Neumann, Philipp Somogyi, Holger Purbs, Markus Arlt, Marius Casas, Christian Schantz, Andrè Neumann, Goran Glavasevic, Matthias Pape, Jean-Phillipe Caramitru, Hagen Walther und Markus Nau.

SG Betziesdorf/Bürgeln II – TSV Amöneburg II 0:0
In einem niveauarmen Spiel trennte sich der TSV Amöneburg II und die SG Betziesdorf/Bürgeln II 0:0.
Aus der Mannschaft von „Teamchef“ Günther Greib konnte nur der zur Halbzeit verletzt ausgewechselte Abwehrspieler Dennis Stein überzeugen.