Spielbericht 01. Spieltag - TSV Ernsthausen - TSV Amöneburg 3-5
Der TSV Amöneburg hat sein erstes Auswärtsspiel in der A-Liga Marburg beim TSV Ernsthausen mit 5:3 gewonnen.
In der Anfangsphase spielte die Mannschaft von Trainer Horst Ubrich äußerst nervös und lag nach 9 Minuten durch einen Abwehrfehler mit 0:1 zurück. Einen Freistoß von Markus Arlt in der 24. Minute konnte der Ernsthäuser Torwart nicht festhalten und Neuzugang Jan-Philliphe Caramitru staubte zum 1:1 ab. Der Aufsteiger kam nun besser in das Spiel, musste aber nach einem erneuten Abwehrfehler in der 41. Minute das 1:2 hinnehmen. In der 44. Minute traf Mathias Schierl nach herrlichem Querpass über 20 Meter von Toni Okafor zum 2:2 Halbzeitstand.
Angetrieben durch die Mittelfeldachse Markus Arlt und Toni Okafor setzen die Amöneburger die Gastgeber in der 2. Hälfte unter Druck. In der 47. Minute sahen die etwa 70 mitgereisten Amöneburger Fans das schönste Tor des Spiels. Nach einem Eckball von Markus Arlt erzielte Mathias Schierl (Foto) mit der Hacke das 3:2. In der 60. Minute sah ein Ernsthäuser Spieler nach wiederholtem Foulspiel die gelbrote Karte. Daniel Neumann hätte in der 64. Minute freistehend für die Vorentscheidung sorgen können, doch sein Kopfball ging knapp am Tor vorbei. Ernsthausen kam wiederum nach einem individuellen Abwehrfehler in der 68. Minute zum 3:3. Doch die Moral bei den Bergern stimmte. Daniel Neuman gelang in der 80. Minute nach Pass von Jan-Philliphe Caramitru das 4:3. In der 85. Minute erhielt Jan-Philliphe Caramitru von Schiedsrichter Erkel (Niederasphe) wegen Meckerns die gelbrote Karte. Dass die Kameradschaft bei den Bergern stimmt zeigte die Schlussminute, als Andrè Neumann nur durch ein Foul im Ernsthäuser Strafraum gestoppt werden konnte. Anstatt selber zu schießen (er gilt als sicherer Elfmeterschütze) übergab er den Ball Spielführer Markus Arlt, der den fälligen Elfmeter souverän zum 5:3 Endstand verwandelte.
Dass der TSV Amöneburg in der A-Klasse kämpferisch und spielerisch mithalten kann sah man in diesem Spiel.
Mannschaftsaufstellung
Marco Schick, Martin Clasani, Holger Purbs, Hagen Walter, Volker Geissel, Daniel Neumann, Markus Arlt, Toni Okafor, Andrè Neumann, Mathias Schierl, Jan-Philliphe Caramitru, Leven Dursan, Mario Lukes, Thomas Dickhaut und Harald Brand.