Spielbericht 18. Spieltag - FSG Schweinsberg/D. - TSV Amöneburg 0:2

Der TSV Amöneburg hat zum Rückrundenauftakt mit 2:0 bei der FSG Schweinsberg/D. gewonnen und ist weiterhin auf dem 6. Platz der A-Liga Marburg. Damit hat der TSV fünf Punkte Rückstand auf Platz eins und drei Punkte Rückstand auf Platz zwei (Relegationsplatz).

Die Berger bestimmten von Beginn an das Spielgeschehen und drängte die FSG in die Abwehr zurück. Die Gastgeber versuchten mit Kampf dagegen zu halten. In der 17. Minute zirkelte Matthias Pape einen Freistoß von der rechten Seite auf Spielführer Daniel Neumann, der aus fünf Metern zum 1:0 für den TSV traf. Weitere gute Torchancen konnte der TSV nicht nutzen. Nach einer schönen Ballstafette schoss Daniel Neumann in der 33. Minute aus acht Metern am Tor vorbei. In der 35. Minute nahm FSG Tormann Dirk Mann einen Rückpass aus dem Mittelfeld mit den Händen auf. Den anschließende Freistoß von Christian Schatz aus fünf Metern blieb in der neun Mann starken FSG Mauer hängen (Foto). Somit blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für den TSV.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste an die guten Leistungen der ersten nicht mehr anknüpfen. Die Gastgeber kamen besser in das Spiel und hatten einige Torchancen. Zudem kam nun unnötige Hektik und Härte in das Spiel. Spielführer Daniel Neumann musste in der 60. Minute nach einem Zweikampf verletzt ausgewechselt werden. Für ihn übernahm Philipp Somogyi die Kapitänsbinde. Ab der 75. Minute setzten sich die spielerischen Vorteile der Berger wieder durch. Nach einem Eckball von Rolf Schütze erzielte Christian Schantz in der 81. Minute den 2:0 Endstand.

Auf Grund der guten ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für den TSV Amöneburg. Schiedsrichter Karl Müller (TV Grebenau) war ein guter Leiter dieser Partie da er auch in der hektischen Phase die Übersicht behielt. TSV Trainer Holger Purbs wird mit dem jungen Team weiter daran arbeiten, damit die Mannschaft ihre sehr guten Leistungen einmal konstant über die gesamte Spielzeit zeigen kann. Die TSV Fans wünschen sich, dass die Spieler des TSV Amöneburg konzentriert, diszipliniert und mit Herz zum nächsten Spiel gegen den Spitzenreiter auflaufen werden.

Stimmen zum Spiel

TSV Trainer Holger Purbs: In der ersten Halbzeit haben wir sehr souverän und kontrolliert gespielt. Auf Grund der vielen Torchancen hätten wir 2:0, 3:0 führen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir aus unerklärlichen Gründen das Heft wieder aus der Hand gegeben und standen unter Druck. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht. Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg für uns.

FSG Trainer Stefan Banf: Zwei individuelle Fehler haben zur dieser Niederlage geführt. Die Amöneburger hatten die besseren Spielanteile aufgrund ihrer Veranlagung und des besseren Spielerkaders. Wir sind gut in die zweite Halbzeit gekommen und hätten das 1:1 machen können. Dann fällt das 0:2 und das Spiel war entschieden.

Manuel Biecker, Manuel Schoner, Markus Kraus, Holger Purbs, Philipp Kindelbacher, Philipp Somogyi, Stefan Schmidt, Christian Schantz, Matthias Pape, Daniel Neumann, Rolf Schütze, David Neumann, Volker Geissel, Markus Braun  und Markus Nau.

• img_1367.jpg
  • img_1368.jpg