20.01.2010: Infoveranstaltung zur Regelung eines Spielbetriebs für Ältere

24 Sportkameraden aus 12 Sportvereinen des Landkreises Marburg-Biedenkopf waren am 20.01.2010 um 19:00 Uhr im Vereinsheim des TSV Amöneburg zu einer Informationsveranstaltung erschienen, die die Regelungen eines Spielbetriebs für Ältere aufzeigen soll.
Referendarleiter war der Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit und Breitensport im Hessischen Fußballverband (HFV), Sportkamerad Claus Menke aus Hofgeismar (= ca. 30 km nördlich von Kassel).

Auch Kreisfußballwart im HFV-Bezirk Marburg Peter Schmidt aus Bauerbach, sowie Klassenleiter und stellvertretender Kreisfußballwart Hubert Höck aus Rüdigheim nahmen an der Veranstaltung teil.

Anwesend waren die Sportvereine SG Wehrda / Michelbach (1 Person), SV Bauerbach (1), CdA Marburg (2), SV Niederklein (1), TV Bracht (1), SV Kirchhain (1), RSV Roßdorf (3), SV Erfurtshausen (2), SSV Hatzbach (2), RSV Heskem (2), SV Rüdigheim (1) und der TSV Amöneburg (insgesamt 7 Personen, wovon 2 die Bewirtung der Gäste übernahmen).

Der Schwerpunkt Fußball für Ältere wurde durch Claus Menke mit der Vorstellung des „DFB Stufenplans Fußball für Ältere“ eingeleitet. Dieser Stufenplan soll auf dem DFB-Bundestag 2010 verabschiedet und anschließend in den Landesverbänden umgesetzt werden. Claus Menke war gerne bereit, eine Kurzform seines Referats zu erarbeiten und für unsere Internetseite zur Verfügung zu stellen, damit man sich die wichtigsten Punkte noch einmal durchlesen kann.

Hier seine Zusammenfassung:

DFB-Stufenplan „Fußball für Ältere“ und das Fußballabzeichen vorgestellt

Der Vorsitzende des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport Claus Menke (Foto rechts) stellte am 20. Januar 22 Vertretern von Altherren-Mannschaften im Vereinsheim des TSV Amöneburg den DFB-Stufenplan „Fußball für Ältere“ vor. Die demographische Entwicklung zeigt, dass die Menschen in Deutschland immer älter werden. Menschen in höherem Alter sind zudem bei besserer Gesundheit und aktiver als früher. Dieser Entwicklung trägt der Deutsche Fußball-Bund mit dem Stufenplan „Fußball für Ältere“ Rechnung. Neben dem bereits dreimal ausgespielten DFB Ü40-Cup in Berlin sollen zukünftig ein Ü50-Cup und ein Ü30-Ladies-Cup in Berlin veranstaltet werden. Langfristig strebt der DFB in allen Kreisen und Landesverbänden einen organisierten Spielbetrieb im Liga- oder Pokalsystem an.

In 2009 wurden beim DFB Ü40-Cup erstmalig gesundheitsspezifische Regeln (z. B. absolutes Grätschverbot) eingeführt. Dass diese Bestimmungen auch dem Wunsch der älteren Fußballer entsprechen, zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport aus dem März 2009, die von Menke ebenfalls den Anwesenden präsentiert wurde. Die prägnantesten Ergebnisse waren der Wunsch nach einem körperloseren Spiel und nach einem flexiblen Spielsystem im Rahmen der Satzung des HFV.

Dass der Fußballkreis Marburg auf Initiative des Freizeitsportreferenten Hubert Höck hier bereits mit einer Ü35-Serie mit 12 Mannschaften gut aufgestellt ist, wurde von Menke besonders hervorgehoben. Darüber hinaus war der Kreis Marburg bei den letzten Veranstaltungen auf Verbandsebene immer mit einer Mannschaft vertreten.

Der Ausschuss für Freizeit- und Breitensport hat sich bereits sehr früh mit dem „Thema Fußball für Ältere“ befasst. So wird seit 2007 der HFV Ü40-Cup und seit 2008 der HFV Ü30-Ladies-Cup in Grünberg ausgespielt. Für 2010 kommt am 06.02.2010 der 1. HFV Ü35-Futsal-Cup und am 27.06.2010 der 1. HFV-Ü50-Cup hinzu. Insbesondere der Ü35 Futsal-Cup soll den Wunsch der Aktiven nach einem körperlosen Spiel Rechnung tragen.

Nach der Vorstellung der DFB und HFV Aktivitäten wurden den Zuhörern von Menke verschiedenste Modelle für einen AH-Spielbetrieb auf Kreisebene erläutert. Der wichtigste Punkt für einen Spielbetrieb auf Kreisebene muss sein, dass er sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Spieler orientiert und so flexibel wie möglich im Rahmen der Satzung des HFV gestaltet wird.

Die Palette der Möglichkeiten reicht von einem Serienspielbetrieb über eine Kleinfeldrunde bis zu einem Turnierspielbetrieb. Auf besonderes Interesse stieß das so genannte „Norweger Modell“, bei dem Mannschaften mit unterschiedlichen Spielerzahlen in einer Runde zusammen spielen.

Nach einer anschließenden Diskussionsrunde wurde von Menke zum zweiten Schwerpunkt des Abends übergeleitet. Die jährliche Leuchtturmveranstaltung zur Abnahme des DFB & McDonald’s Fußballabzeichens sowie des Schnupperabzeichens stellt der Hessentag dar. Mit Stadtallendorf als Hessentagsstadt 2010 findet damit diese Leuchtturmveranstaltung im Fußballkreis Marburg statt. Menke erläuterte den Vereinsvertretern die Aktivitäten des HFV im Bereich DFB & McDonald’s Fußballabzeichen. Weiterhin wurden die einzelnen Stationen, das Punktesystem und das Anmeldeverfahren erläutert. In jedem Kreis in Hessen stehen ausgebildete Prüfer, im Kreis Marburg insgesamt 4, als Ansprechpartner rund um das DFB & McDonald’s Fußballabzeichen als Ansprechpartner zur Verfügung. Menke rief die Vereine auf, die Veranstaltung des Kreisfußballausschusses im Rahmen des Hessentags zu unterstützen und auch im eigenen Verein dafür zu werben. Aber auch Vereine können mit der Abnahme des DFB & McDonald’s Fußballabzeichens etwas gewinnen. So ist das DFB & McDonald’s Fußballabzeichen ein Baustein des Wettbewerbs TEAM 2011 und jeder angemeldete Verein bekommt für eine Abnahmeveranstaltung drei Punkte gutgeschrieben. 

Kreisfußballwart Peter Schmidt dankte zum Schluss der Veranstaltung Claus Menke für die interessanten und kurzweiligen Präsentationen verbunden mit der Hoffnung, dass die Anwesenden neue Impulse für ihre Aktivitäten bekommen haben.

-Ende des Berichts-

Nach Claus Menkes Ausführungen, für die sich die anwesenden Sportkameraden mit Applaus bedankten, stellte man sich noch zu einem oder auch zwei Bier an der Theke zusammen um über das Gehörte zu diskutieren.

Ein ‚Dankeschön’ sei den beiden freiwilligen Helfern Horst Stein und Gerhard Graff gesagt, die sich sehr gut um die Bewirtung unserer Gäste kümmerten. Es ist schön zu sehen, dass es immer wieder Vereinsmitglieder gibt, die Teile ihrer Freizeit in den Dienst ihres Vereins stellen. Ohne diese Helfer, die meist im Hintergrund bleiben, wäre ein Verein ziemlich aufgeschmissen. Nachfolgend noch einige Fotos der Veranstaltung:

 

 

  • IMG_0634.jpg
						-
  • IMG_0635.jpg
						-
  • IMG_0636.jpg
						-
  • IMG_0637.jpg
						-
  • IMG_0638.jpg
						-
  • IMG_0639.jpg
						-
  • IMG_0640.jpg
						-
  • IMG_0641.jpg
						-
  • IMG_0642.jpg
						-
  • IMG_0643.jpg
						-
  • IMG_0644.jpg
						-
  • IMG_0645.jpg
						-
  • IMG_0646.jpg
						-
  • IMG_0647.jpg
						-
  • IMG_0650.jpg
						-