10. Spieltag - Samstag, 18.09.2010: RSV Roßdorf - TSV Amöneburg 2:0

Im Nachbarschaftsderby gegen den RSV Rossdorf musste der TSV Amöneburg diesmal mit einer 0:2 Niederlage die Heimreise antreten. Die Zuschauer bekamen eher Magerkost als einen Fußballleckerbissen geboten. Der TSV Amöneburg musste, wie schon in den letzten Wochen, wieder mit einer neuen Formation auflaufen. Dass es in Rossdorf nicht einfach werden sollte war im Vorfeld klar.

Bereits nach einer Minute musste  der wieder einmal sehr starke Torhüter Manuel Biecker eine Riesenchance des RSV Rossdorf vereiteln. Die Berger Defensive war noch nicht richtig sortiert, da stand ein Spieler des RSV alleine am Fünfmetereck und hätte den Ball im Gehäuse des TSV unterbringen können. Biecker rettete in sprichwörtlich in letzter Sekunde (Foto rechts). In der ersten Halbzeit war der TSV dann aber das Team, das spielerisch gefälliger agierte und aktiver als der RSV Rossdorf war. Im Sturm setzte sich Steve Riedel immer wieder gegen die Abwehr der RSV durch, im Abschluss waren sowohl Steve Riedel wie auch seine Mannschaftskameraden nicht zielstrebig genug. Der RSV Rossdorf konnte in Halbzeit 1 kaum Nennenswertes bieten, allerdings waren die wenigen Chancen, die sich die Mannschaft von Trainer Purbs erarbeitet hat, deutlich gefährlicher als dass, was der TSV zu Wege brachte.

In Halbzeit 2 war dann die Mannschaft des RSV das etwas agilere Team. Nach Zuspiel von Nico Mai brachte Rolf Schütze den RSV in der 71. Minute mit 1:0 in Führung. Bis dahin war der torgefährliche Rolf Schütze bestens bei Nico Hermann aufgehoben. Das Zuspiel von Mai auf Schütze war der fahrlässigen Deckung im Mittelfeld des TSV geschuldet, der Ball hätte bei konsequenterer Defensivarbeit nicht in die Spitze gelangen können. Nach dem 1:0 hatte der RSV Rossdorf mehr vom Spiel und hatte weitere Gelegenheiten zum Abschluss, die aber entweder zu leichtfertig vergeben oder von Torhüter Biecker vereitelt wurden. Auf der Gegenseite hatte Torwart Luzius einen sehr ruhigen Nachmittag. Außer den Schussversuchen in der ersten Halbzeit, die aber nicht das Torlicht erreichten, kam auch in Halbzeit 2 kein Schuss auf das Tor der RSV. Außer einigen hohen Bällen musste Torwart Luzius in 90 Minuten nicht einen einzigen Ball parieren. Schon deshalb ist der Sieg des RSV Rossdorf verdient. Kämpferisch kann man der Mannschaft des TSV Amöneburg keinen Vorwurf machen. Das Fehlen von Sturmführer Pape und Mittelfeldspieler Somogyi merkte man der Mannschaft aber mehr als deutlich an. Im Mittelfeld ackerte Spielführer Arlt unermüdlich, Sebastian Knapp (Foto links) versuchte ebenfalls Ordnung in Spiel zu bringen, letztendlich war aber zu wenig Ruhe im Spiel des TSV. Im rechten Mittelfeld kämpfte und rackerte David Neumann unermüdlich, aber auch seine Aktionen waren oft zu hektisch. Viele erkämpfte Bälle landeten zu schnell in den Reihen des RSV. Philipp Kindelbacher war wie gewohnt läuferisch sehr aktiv, spielerisch wollte es an diesem Tag aber auch bei ihm nicht laufen. In der 67. Minute wurde Matthias Clasani für Philipp Kindelbacher auf den Platz geschickt, aber auch er konnte keine Akzente mehr setzen. Beste Akteure auf Seiten des TSV waren Torhüter Manuel Biecker, in der Defensive war Nico Hermann sehr stark. Mannschaftsführer Markus Arlt bot kämpferisch eine sehr gute Leistung, im Sturm wirbelte Steve Riedel unermüdlich. Trotz allem gelang es RSV-Spieler Sebastian Stanger in der 87. Minute, den Ball zum 2:0 Endstand im TSV-Gehäuse zu versenken. Das Spiel leitete Schiedsrichter Willi Reidt vom TSV Mengsberg.

Wenn die Mannschaft des TSV wieder in Bestbesetzung auflaufen kann, wird mit Sicherheit auch fußballerisch mehr möglich sein. Momentan muss leider jeder Woche eine neue Formation auflaufen, so dass es für die Mannschaft sehr schwierig ist sich einzuspielen. Um in den nächsten Spielen wieder erfolgreich zu sein, wird unbedingt mehr Disziplin in taktischer Hinsicht notwendig sein. Die Ordnung im Spiel muss verbessert werden und in den Offensivaktionen muss abgeklärter und deutlich zielstrebiger agiert werden. Dass die Mannschaft besser spielen kann hat sie in dieser Saison schon gezeigt, momentan bereitet dem Team das ständige Fehlen von wichtigen Spielern aber verständlicherweise Probleme.

Manuel Biecker, Nico Hermann, Martin Clasani, Markus Arlt, Michael Müglich, Sebastian Knapp, Markus Kraus, David Neumann, Steve Riedel, Philipp Kindelbacher, Jan Niclas Schick, Matthias Clasani, Volker Geißel, Armin Kraus, Christoph Nau und Jonathan Boltner.

RSV Roßdorf II – TSV Amöneburg II  4:1
Tor für Amöneburg: Stefan Engelhard