04. Spieltag - Sonntag, 15.08.2010: SV Emsdorf - TSV Amöneburg 2:2

Bei strömendem Regen erreichte der TSV Amöneburg ein 2:2 Unentschieden beim SV Emsdorf. Wie schon in den ersten beiden Spielen begann der TSV nervös, konnte aber schon nach kurzer Spieldauer die Nervosität ablegen und das Spiel bestimmen.

Vom SV Emsdorf war in der Anfangsphase wenig zu sehen. Trotz der Überlegenheit des TSV fehlte der Zug zum Tor des Gegners. Der Gästetorwart wurde kaum geprüft. Unverständlich war in dieser Phase des Spiels, dass die „Berger“ auf dem sehr nassen aber hervorragend bespielbaren Rasenplatz nicht öfter mit direkten Schüssen aufs Tor versucht haben zum Abschluss zu kommen. Immer wieder wurde mit spielerischen Mitteln versucht die dicht gestaffelte Abwehrreihe des SV Emsdorf zu knacken, regelmäßig endeten die Versuche aber auch im Abwehrbollwerk des Gastgebers. Ein Gastgeschenk verteilte der TSV dann in der 29. Minute. Ein Freistoß aus halblinker Position flog über Freund und Feind vor das Gehäuse von Torhüter Biecker, Serkan Veysan hatte keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 ein zu schieben. Der ansonsten wieder sehr starke Biecker sah bei dieser Aktion ebenso unglücklich aus wie die Defensivabteilung des TSV. Die TSV’ler erhöhten sofort den Druck und erarbeiteten sich nun endlich auch einige Chancen, eine davon konnte Matthias Clasani in der der 36 Minute zum Ausgleich nutzen. Über mehrere Station wurde der Ball in den 16 Meterraum gespielt, Clasani bekam den Ball auf den Fuß und fackelte nicht lange, Tor und 1:1 Ausgleich. Nur 4 Minuten später dann die faustdicke Überraschung. Der laufstarke Hendrik Kläs schießt zum 2:1 für Emsdorf ein. Aus einer vollkommen harmlosen und ungefährlichen Aktion, der TSV war gerade dabei den Ball aus der Defensive ins Mittelfeld zu spielen, bekam Spielführer Markus Arlt den Ball. Der ansonsten enorm ballsichere Spieler rutsche auf dem nassen Rasen aus, der Ball ging verloren und in die Vorwärtsbewegung der Berger setzten die Emsdorfer einen erfolgreichen Konter.

Trainer Kraus wechselte in der Halbzeit Martin Clasani gegen Sascha Ferber aus. Ferber nahm die Mittelstürmerrolle ein, Matthias Clasani übernahm die Manndeckung des immer gefährlichen Kläs und Matthias Pape rückte ins Mittelfeld. Obwohl die Mannschaft des TSV das Spiel kontrollierte und läuferisch sowie technisch Vorteile hatte, war der SV Emsdorf jederzeit brandgefährlich. Bei den vorgetragenen Kontern wäre durchaus ein weiterer Treffer möglich gewesen. Amöneburg versuchte nun alles, die Angriffe wurden zum Teil jedoch überhastet vorgetragen und beste Schussmöglichkeiten nicht genutzt. Anstatt bei dem nassen Rasen zu schießen wurde der Ball ein ums andere mal geflankt, Abnehmer war aber meist die gegnerische Abwehrreihe. In der 72 Minute fasste sich Philipp Somogyi dann ein Herz und zog aus 20 Meter ab. Der Ball schlug unhaltbar zum 2:2 im Torwinkel ein. In der 80 Minute dann eine weitere Großchance für den TSV. Spielführer Markus Arlt konnte im 16er 2 Gegner ausspielen und zirkelt den Ball ins Toreck, doch der Pfosten verhinderte einen Treffer. Den Abpraller konnten die Berger nicht im Tor unterbringen. Mit der Auswechslung von Dauerläufer Philipp Kindelbacher, der enorm gerackert hat und der Einwechslung von Jan-Niklas Schick sollte in der 85 Minute noch einmal frischer Wind ins Spiel des TSV gebracht werden. Nun entwickelte sich eine kuriose Szene: Schick hatte nicht die auf dem Spielbogen aufgeschriebene Trikotnummer an und Schiedsrichter Pascal Gömpel (TSV Moischeid) schickte ihn wieder vom Spielfeld. Bis das richtige Trikot bereit stand waren satte 3 Minuten vergangen, so dass der TSV in dieser Phase mit 10 Mann spielen musste. Alle Angriffsbemühungen in der Schlussphase brachten aber nichts mehr ein.

Die SV’ler waren über das gesamte Spiel bei Kontern immer wieder sehr gefährlich, trotzdem war der TSV über die 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der SV Emsdorf hat einen Punkt gewonnen, der TSV Amöneburg 2 verloren. Auf Seiten des TSV war Philipp Kindelbacher aufgrund seiner kämpferischen und läuferischen Leistung auffälligster Akteur, trotz seines Patzers beim 0:1 zeichnete sich aber auch Torhüter Biecker wieder einmal mit guten Paraden aus.

Manuel Biecker, Manuel Schoner, Philipp Somogyi, Sebastian Knapp, Nico Hermann, Matthias Pape, Markus Arlt, Steve Riedel, Philipp Kindelbacher, Florian Gebhard, Martin Clasani, Matthias Clasani, Florian Vorberg, Jan-Niklas Schick und Jonathan Boltner.

SV Emsdorf II – TSV Amöneburg II 3:4
Torschützen für Amöneburg: David Neumann (2), Felix Schmitz und Florian Gebhard
Eine besondere Leistung zeigte die zweite Mannschaft des TSV Amöneburg. Trotz eines 1:3 Pausenrückstands gewann die von Günni Greib betreute Truppe mit 4:3 und konnte damit die ersten Zähler einfahren. Gratulation zu dieser Leistung.

Freitag, 20.08.2010, 18:30 Uhr: TSV Amöneburg – TSV Wittelsberg

Aufgrund des sehr schlechten Wetters während des gesamten Spieles war es nicht möglich, brauchbare Fotos zu schießen.